Projekte

Radtour am 16.06.2026  Landschaftsbaustellen entdecken

Im Rahmen des Kulturlandschaftsprojektes AnKe des Stadt-Umland-Landschaftspflegeverband LeipzigGrün e.V. haben wir am 16.06.2026 eine Radtour ab dem Bahnhof Oberholz über Störmthal und Güldengossa unternommen Wir waren 3 Stunden unterwegs um Landschaftsbaustellen im Gemeindegebiet Großpösna zu identifizieren, deren Flächen einer Aufwertung der Landschaft bedürfen. Es hat Spaß gemacht sich zu Landschaftswahrnehmung und -gestaltung in unserer Region auszutauschen, Ideen zu entwickeln, sich zu vernetzen und mit tollen Menschen zusammenzuarbeiten. Den gemütlichen Teil der Tour bildete ein kleines Picknick an einem idyllischen Ort in Güldengossa.

Wer nicht dabei sein konnte, kann gern seine entdeckten Landschaftsbaustellen an uns oder direkt an Daniel Kraft vom Projekt AnKe übermitteln:

renatura-groß[email protected]  oder   [email protected]

1. VORANKÜNDIGUNG

Geschafft! ReNatura hat eine Projektidee bei der Umweltstiftung Landkreis Leipzig zur Pflanzung einer rotblühenden Kastanie auf der Grünfläche Robert-Bothe-Straße, Ecke Hauptstraße im Ortskern von  Großpösna eingereicht. Das Projekt wurde unter mehreren Einreichungen ausgewählt und wir haben die Förderzusage erhalten. 
Wir freuen uns auf die Pflanzaktion im Herbst 2026, werden darüber berichten und sagen DANKE!

Wilder Wein an der Kirchruine Wachau

Mitte Mai 2026 hat Helge von ReNatura an der Nordseite des Kirchenschiffs der Kirchruine in Wachau ca. 20 Pflanzen "Wilder Wein" nachgesetzt. Dies wurde nötig, nachdem die Sanierung der Außenfassade eine teilweise Entfernung des Bewuchses nach sich zog. Die "Neuen" werden einige Zeit brauchen, um die Meter bis zur Mauerkuppe zu erklimmen und um zur prächtigen Begrünung beizutragen. Die Stecklinge sind bisher nur spatenschaufelgroß und sorgen sich erstmal um ihre kräftige Anwurzelung. In wenigen Jahren leisten sie ihren Beitrag für eine grüne Verpackung der Kirchruine und zu deren ruinösem Charme. 

Pflanzaktion auf dem Jugendareal am Störmi

Dank der Initiative "Sachsen pflanzt gemeinsam - Aktion 1.000 Obstbäume"  des DVL-Landesverband Sachsen konnten wir gemeinsam mit Kids am 09.04.2026 auf dem Jugendareal am Störmthaler See pflanzen. So fanden 5 Obstbäume (2x Apfel, 1x Birne, 1x Süßkirsche, 1x Pflaume) und 5 Beerensträucher (1x Johannisbeere, 1x Stachelbeere, 3x Himbeere) ihr neues zu Hause. Sie spenden Schatten und liefern Obst für die Selbstversorgung der Kids vor Ort.
Herzlichen Dank an den DVL Sachsen!

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Pflanzaktion "5.000 Stieleichen im Oberholz" am 28.02.2026

In Kooperation mit dem Sachsenforst haben wir am 28.02.2026 eine wunderbare Pflanzaktion im Oberholz (GPS:  51.237995,12.502641) durchgeführt. Unserem Helferaufruf sind rd. 65 großartige Unterstützer gefolgt und haben insgesamt 5.000 Stieleichen gepflanzt. Bei strahlendem Sonnenschein war gute Laune vorprogrammiert und eine super leckere selbstgemachte Chili Con Carne (vegan) stärkte alle Helfer.
Vielen Dank auch an den Bürgerbus Großpösna - unser Waldshuttle - der Helfer HIN & WEG zur Pflanzfläche fuhr.
Sogar ins Muldental TV haben wir es geschafft, hier der Link zum Beitrag:
https://youtu.be/jrbUs8xJaoU?si=J5Z_hidu5XrNZZ4V
Wir freuen uns auf die nächste große Pflanzaktion gemeinsam mit Euch und sagen nochmals herzlich DANKE!

ReNatura zu Gast bei den 
Neuseenlandtagen im Pösna Park 2026

Vom 26.01. bis 07.02.2026 fanden im Pösna Park in Großpösna die Neuseenlandtage statt. Dort erhielten wir wieder die Möglichkeit uns mit unseren Zielen und Projekten noch bekannter zu machen. 
Auch in diesem Jahr nutzten wir die Gelegenheit um für unsere anstehende Pflanzaktion "1.500 Waldbäume im Oberholz" um helfende Hände zu werben sowie Spenden für unsere Initiative zu sammeln. 
Wir freuen uns über das positive Feedback an unserem Stand und weitere Unterstützung. 

Apfel, Birne & Beeren 
für die Kita Wirbelwind

Und zu guter letzt durften wir im Rahmen der Initiative "Sachsen pflanzt gemeinsam - Aktion 1.000 Obstbäume"  des DVL-Landesverband Sachsen am 22.11.2025 noch einen Apfel- und einen Birnenbaum sowie 5 Beerensträucher (Johannisbeere und Stachelbeere) gemeinsam mit engagierten Eltern und Kindern in der Kita Wirbelwind in Großösna pflanzen. Eine tolle Aktion, die in den kommenden Jahren hoffentlich reich Früchte trägt.
Lasst es Euch schmecken!
Herzlichen Dank an alle Helfer & natürlich den DVL!

Kirsche & Pflaume 
in Seifertshain

Ebenso am 16.11.2025 haben wir gemeinsam mit dem Bürgermeister von Großpösna, Daniel Strobel, einen Kirsch- und einen Pflaumenbaum gepflanzt. Diese stehen nun auf der kleinen Streuobstwiese hinter der alten Schule, gleich neben der Kirche in Seifertshain. 
Auch diese Aktion konnte durch Initiative "Sachsen pflanzt gemeinsam - Aktion 1.000 Obstbäume"  des DVL-Landesverband Sachsen realisiert werden. 

Herzlichen Dank an Helfer & den DVL! 

Gepriesen sei der Apfelbaum 
im Pfarrgarten Störmthal

Am 16.11.2025 hat unser Helge mit seinen Söhnen im Pfarrgarten in Störmthal einen Apfelbaum gepflanzt. Möglich gemacht hat das die Initiative "Sachsen pflanzt gemeinsam - Aktion 1.000 Obstbäume"  des DVL-Landesverband Sachsen in Zusammenarbeit mit regionalen Baumschulen. 
Wir wünschen eine gute Ernte :-)

Insektenhotel in Dreiskau-Muckern

Am 06. und 07.06.2025 durften wir gemeinsam mit Kindern der Kita "Göselwürmchen" ein Insektenhotel für Bienen bauen. Dabei wurden wir materiell von Christian Hansel (Lehmbau - Lovis UG) mit Lehmbausteinen, Lehmmasse und  Strohmatten, in denen bereits Bienen nisten, unterstützt. Finanziell ermöglicht hat das Projekt die Gemeinde Großpösna mit dem Bürgerbudget 2024. 
Der Bau hat mit den Kids wahnsinnig viel Spaß gemacht – sie haben eifrig gesägt, geschraubt, gebohrt und mit Lehmmasse gearbeitet. 

Vielen herzlichen Dank an alle großen & kleinen Helfer sowie Finanzierer für die großartige Unterstützung.  

Auf das sich die Bienen wohlfühlen! 

Ergänzung zum "Naschgarten"

Als Ergänzung zu den im Dez. 2024 gepflanzten Beerensträuchern, Obstbäumen sowie Esskastanien und einer Walnuss auf der Fläche "Alter Gasthof" wurde Ende April 2025 noch eine überdachte Sitzgelegenheit aufgestellt. Diese lädt zum Verweilen & Begegnen ein während genascht wird oder Kids im Herbst Kastanien sammeln. Wir wünschen viel Freude damit :-)

Maroni für die Winterzeit

Einen spielfreien Tag Ende März hat ein Teil der Fußball C-Jugend des LSV 1903 Störmthal e.V. genutzt, um mit ReNatura-Großpösna einen Feldstreifen bei Zschortau zu bepflanzen. Dabei wurden 60 einjährige Esskastanien in die Erde gebracht. Wir freuen uns auf die gerösteten Früchte und danken allen großartigen Helfern!

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Pflanzaktion „Streuobstwiese im Oberholz“ am 05.04.2025

Der Sachsenforst plante die Pflanzung von 50 Obstbäumen (alte Sorten) im Oberholz. Wir fanden, dies ist eine tolle Aktion und unterstützten gemeinsam mit der Gemeinde Großpösna sowie dem Bürgerbus dieses Vorhaben. Und da Pflanzen sowie etwas Schönes erschaffen gemeinsam viel mehr Spaß macht, waren wir insgesamt 55 große und kleine Helfer/innen, die tatkräftig bei strahlendem Sonnenschein anpackten. Der Bürgerbus und Sachsenforst fuhren die Helfer/innen samt ihren Spaten Früh am Morgen um 9:00 Uhr vom Bahnhof Oberholz zur Pflanzfläche und später auch zurück.
Mit einer kleinen Stärkung sowie Tee unterstützte die  Gemeinde Großpösna.
Vielen herzlichen Dank für den schönen Pflanztag an alle Helfer/innen und Partner.
Schaut Euch die Bilder im Video an und seid gern bei der nächsten Aktion dabei!

ReNatura zu Gast bei den 
Neuseenlandtagen im Pösna Park

Vom 03.02. bis 08.02.2025 fanden im Pösna Park in Großpösna die Neuseenlandtage statt. Dort erhielten wir die Möglichkeit uns mit unseren Zielen und Projekten noch bekannter zu machen. 
Speziell zwei anstehende Projekte wurden vorgestellt, zu deren Umsetzung fleißige Helfer gesucht werden. 
Das erste Projekt ist das Bauseminar am Pösgraben der Gemeinde Großpösna. 
Das zweite Projekt ist die Pflanzung einer Streuobstwiese im Oberholz des SachsenForst. 
Wir freuen uns über das positive Feedback an unserem Stand und weitere Unterstützung unserer Initiative. 

Erholungs- und Begegnungsstätte 
"Alter Gasthof" Großpösna

Nachdem wir den Ideenwettbewerb des LAG Südraum Leipzig eV gewannen, gemeinsam mit der Gemeinde Großpösna in die Umsetzungsplanung gingen und am Ende ein Gemeinschaftsprojekt mit Robert Förster (Gewinner des Bürgerbudgets 2024 für eine Streuobstwiese) entstand, wurde am  07.12.2024 gepflanzt. 
Beeindruckend war die große Unterstützung von Anwohnern und weiteren Helfern aus der Gemeinde Großpösna. Über 30 große & kleine Helfer haben fleißig gebaggert, gegraben, geschippt, gegossen, gepflanzt... Sogar der Bürgermeister Daniel Strobel und Frau Gruber vom Bauamt waren mit dabei. 
Eine ernorme Unterstützung erfuhren wir auch durch Spenden der Firmen: 

Allen Unterstützern/Helfern sowie Spendern & Stiftern sagen wir herzlich Danke für die Ermöglichung des Projektes sowie den Spaß & die Freude am gemeinsamen Pflanztag. 

Eine Linde für die Löwenzahngrundschule Großpösna

Am 07.12.2024 konnten wir eine Linde im Schulhof der Löwenzahngrundschule Großpösna pflanzen. Diese spendet nicht nur Schatten, sondern hat mit ihren Blüten als Tee auch naturheilende Wirkung z.B. gegen Infekte. 
Der Baum wurde zu 100 % durch Spenden finanziert. Unser herzlicher Dank geht an die Familien Uhlig, Theuner, Kamp, Bischof, Montag, Strobel, Hildebrand und Gutzer. 
Wir freuen uns sehr für die Unterstützung, eine starke Sache! 

Ideenwettbewerb gewonnen & 
Projektfinanzierung gesichert

Ein herzlicher Dank geht an den LAG Südraum Leipzig eV für die Wahl zu einem von drei Gewinnern des Ideenwettbewerbs "Unser Dorf wird grüner". Wir freuen uns sehr, dass unser Projektidee >Erholungs- und Begegnungsstätte "Alter Gasthof" Großpösna< überzeugt hat und die Umsetzungsphase starten kann. Wir werden darüber berichten und natürlich zum Mitmachen aufrufen!

Pflückaktion mit dem Hort zum 
Regenbogen Großpösna

Am 04.09.2024 haben wir im Rahmen der Aktionstage des AWO Hort zum Regenbogen gemeinsam mit 14 Kindern Äpfel & Birnen geerntet. Die Kids waren eifrig und interessiert dabei... jeder wollte pflücken :-)
Und nach getaner Arbeit wurde auch gleich die Ernte probiert. 

Wir haben es fast geschafft...

Unsere Idee-Nr. 1.08 für den Ortsteil Dreiskau Muckern kann vom Restbudget umgesetzt werden (unter Vorbehalt). 

Ein Apfelbaum für den Pösna Park

Wo: Sepp-Verscht-Straße in 04463 Großpösna
Fläche: Wiese vor Eingang Monkey Town
Realisierungszeitraum: 05.05.2024
Vorhaben: im Zuge der Insektenfreundlichen Gestaltung der Wiesen hinter dem Pösna Park pflanzte ReNatura einen kleinen Apfelbaum (Jonagold). Das Bäumchen wurde privat gespendet.

Tauschbörse Gartenwelten 2024

Wo: Rittergutswiese in 04463 Großpösna
Wann: 05.05.2024
Was: Betreuung der Tauschbörse für Senker zu den Gartenwelten des KuHstall e.V. 
Neben den Tausch von Senkern gab es einen regen Austausch über Pflanzen sowie zu Tipps & Tricks über Standorte, Anzucht etc.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Hochbeete Kita Wirbelwind

Wo: Hinter den Gärten 6 in 04463 Großpösna
Was: 1,5 m³ Komposterde
Unterstützer: Firma Parentin GmbH
Realisierungszeitraum: 04.2024
Vorhaben: Spende von Komposterde für 8 Hochbeete in der Kita "Wirbelwind" zur Bepflanzung mit Kräutern, Tees etc.
Die Kids, Erzieher/innen und ReNatura sagen herzlich danke an die Firma Parentin GmbH für die Spende! 

Hochbeete Generationsspielplatz
Idee in Planung

Wo: Sepp-Verscht-Straße in 04463 Großpösna
Fläche: 3 Hochbeete
Realisierungszeitraum: Frühjahr 2025
Vorhaben: Bepflanzung mit Teepflanzen sowie Kräutern und durchgängige Pflege als ein Generationenprojekt von Senioren & Kindern; im Gegenzug Nutzung der Tees/Kräuter 

Streuobstwiese in Seifertshain
in Planung

Wo: Mittelstraße in 04463 Großpösna OT Seifertshain
Fläche: ca. 7.100 m²
Realisierungszeitraum: 2025
Vorhaben: in Planung

Pyramide - Großpösna
in Planung

Wo: Hauptstraße, Ecke Querstraße in Großpösna
Fläche: 600 m²
Realisierungszeitraum: Herbst 2024
Vorhaben: ästhetische Bepflanzung freier Fläche ... in Planung